Schermeier, SabineSabineSchermeierPodleschny, NicoleNicolePodleschnyStahlberg, NadineNadineStahlbergSchröder, CarolaCarolaSchröderBurkhardt, ChristinChristinBurkhardt2021-09-282021-09-282018Journal der Schreibberatung : JoSch 15 (01) : 81-89 (2018)http://hdl.handle.net/11420/10390In MINT-Fächern gewinnt das gemeinsame Bearbeiten von Schreibaufgaben (wie Protokolle oder Präsentationen) zunehmend an Bedeutung. Um derartige kollaborative Schreibprozesse zu organisieren und zu begleiten, bieten sich unter anderem Online-Whiteboards an. Im Rahmen eines mikrobiologischen Online-Lernprojekts wurde untersucht, welche Faktoren bei der Initiierung kollaborativer Schreibprozesse in Online-Whiteboards berücksichtigt werden sollten, um die Motivation, Partizipation und Interaktion der Lernenden im Schreibprozess zu unterstützen und das Tool didaktisch sinnvoll in das Lehr-Lern-Szenario einzubinden.de2701-066XJournal der Schreibberatung2018018189wbvhttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/DigitalisierungMINTSchreibenSchreibmethodenSchreibprozessAllgemeines, WissenschaftErziehung, Schul- und BildungswesenOnline-Whiteboards zur Unterstützung kollaborativer SchreibprozesseJournal Article10.15480/882.378910.3278/JOS1801W08110.15480/882.3789Journal Article