Neuheuser, TomTomNeuheuserHolert, BenBenHolertCarl, Udo B.Udo B.Carl2006-03-302006-03-302002Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2002, Stuttgart, 23.-26. September 2002, DGLR-2002-192http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/223Der vorliegende Artikel stellt den Entwurf des Regelungskonzeptes eines Antriebssystems für ein einzelnes Landeklappensegment auf Basis elektrischer Stellglieder vor. Dazu wurden auf Basis nichtlinearer Simulationsmodelle der verschiedenen Komponenten des Antriebssystems unterschiedliche Regelungs- und Antriebskonzepte des Systems untersucht und ein Konzept entwickelt, das die Positionssignale der elektrischen Motore zur Rückführung und Synchronisation der Antriebsstationen verwendet. Im Rahmen der Untersuchungen ist ein Prüfstand errichtet worden, der die geometrischen und strukturellen Verhältnisse des Antriebssystems einer AIRBUS A320–Außenklappe repräsentiert. Die Ergebnisse der Prüfstandversuche zeigen, dass solche Systemkonzepte zur Funktions– und Leistungssteigerung neuer Hochauftriebssysteme realisierbar sind.dehttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/HochauftriebssystemElektrische Antriebssysteme für ein einzelnes LandeklappensegmentConference Paper2006-03-30urn:nbn:de:gbv:830-opus-286010.15480/882.221FlugzeugeLuftfahrzeugtechnikLuftfahrttechnikFlugzeugbauAirbus 320PrüfstandKlappe <Flugzeug>11420/22310.15480/882.221930767986Conference Paper