Otten, KathrinKathrinOttenSchäfers, JohannesJohannesSchäfersGillen, JuliaJuliaGillenBach, AlexandraAlexandraBachMackel, SinaSinaMackelBecker, MatthiasMatthiasBecker2024-09-102024-09-102024-09-15In: Handbuch Standorte berufliche Lehrkräftebildung in Deutschland. - 1. Auflage. - Bielefeld : wbv Media, 20249783763973743https://hdl.handle.net/11420/48960Zur Verbesserung der Studierbarkeit und Qualitätssteigerung der Studiengänge für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen werden elaborierte Digitalisierungskonzepte als zukunftsweisend eingeschätzt (vgl. Pengel et al. 2017). Neben dem bekannten Paradigma der Entkopplung von Zeit- und Raumabhängigkeit durch online-basierte Distanz-Lernphasen wird in diesem Beitrag dargelegt, wie Lernangebote aus unterschiedlichen Studienbereichen im beruflichen Lehramtsstudium durch ausgewählte (digitale) Angebots- und Arbeitsstrukturen auf einer gemeinsamen Lern-, Arbeits- und Netzwerkumgebung, der Plattform plabs zusammengeführt werden, um damit die Kohärenz der Lernangebote im Lehramtsstudium und die fächerübergreifende Zusammenarbeit der Lehrenden und Studierenden zu fördern.In order to improve the studyability and quality of the study programmes for teachers at vocational schools, elaborated digitisation concepts are considered forward-looking (cf. Pengel et al. 2017). In addition to the well-known paradigm of decoupling time and space dependency through online-based distance learning phases, this article explains how learning opportunities from different fields of study in vocational teacher training are brought together through selected (digital) offer and work structures on a common learning, work and network environment, the platform plabs, in order to promote the coherence of learning opportunities in teacher training and the interdisciplinary cooperation of teachers and students.dehttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/coherencedigitalisationlearning platformstudyabilityvocational teacher educationSocial Sciences::370: EducationComputer Science, Information and General Works::004: Computer SciencesStärkung der beruflichen Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover durch die phasen- und fachübergreifende „Plattform Lehramt an berufsbildenden Schulen“ (plabs)Book part10.15480/882.1326910.3278/978376397374310.15480/882.13269Lange, SilkeSilkeLangePorcher, ChristophChristophPorcherTrampe, KristinaKristinaTrampeOther