Czarnetzki, FelixFelixCzarnetzki2023-02-272023-02-272023-02-146. Dortmunder Konferenz für Raum- und Planungsforschung (DOKORP 2023)http://hdl.handle.net/11420/14908Der Vortrag stellte zentrale Erkenntnisse aus einer in den Jahren 2019 und 2020 durchgeführten Evaluation neu geschaffener Mobilitätsstationen in hochverdichten Wohnquartieren der Hamburger Innenstadt vor. Der Schwerpunkt des Vortrags lag dabei auf dem Zusammenwirken dieser Mobilitätsstationen mit Carsharing-Diensten. Es wurde gezeigt, dass die Mobilitätstationen die Einstellungen von Anwohnern gegenüber dem Carsharing positiv beeinflussen und somit zu stärkeren Entlastungseffekten des Carsharings auf dem Pkw-Besitz führen. Darüber hinaus behandelte der Vortrag, inwiefern Einschränkungen der Nutzbarkeit der Mobilitätsstationen (zum Beispiel durch Falschparker an den Mobilitätsstationen) die Wirksamkeit dieser neuen Angebote beeinträchtigten.The presentation highlighted the key findings of an evaluation of newly implemented mobility hubs in high-density residential neighborhoods in the inner city of Hamburg, Germany. Data was collected in 2019 and 2020. The focus of the presentation was on the interaction of these mobility hubs with carsharing services. I emphasized that the mobility hubs had a positive impact on local residents' attitudes toward carsharing, leading to a stronger effect of carsharing on car ownership. In addition, I addressed the extent to which restrictions on the usability of the mobility hubs (e.g. due to parking violations at the mobility hubs) had reduced the effectiveness of the new services.deLandschaftsgestaltung, RaumplanungEin starkes Team : wie dezentrale Mobilitätsstationen das Carsharing unterstützenConference PresentationPresentation