Blecker, ThorstenThorstenBlecker114834962Kheiravar, SaraSaraKheiravar2018-07-302018-07-302018http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1724Stationäre Einzelhändler setzen zunehmend digitale Technologie ein, um ihren Kunden bei Informationssuche und -bewertung zu unterstützen. Die eingesetzten Technologien werden als In-Store Ubiquitous Computing basierende Informationstechnologien bezeichnet. Erkenntnisse zu Akzeptanz dieser Technologien durch Kunden stehen noch aus. In dieser Dissertation wird ein Kontext spezifisches Modell zur Technologieakzeptanz basierend auf UTAUT2 entwickelt und um Nutzer, Service und Technologie relevante Aspekte erweitert. Das abgeleitete Modell wird mit Hilfe eines Strukturgleichungsmodells (PLS) auf Basis einer auf Szenarien basierenden empirischen Studie validiert. Die Ergebnisse der Analyse bestätigen das entwickelte Modell.The tendency of brick and mortar retailers to adopt digital technologies to assist the information search and evaluation of customers in brick and mortar retail referred to as in-store ubiquitous computing-based information technologies is growing. Yet, little is known about how customers would evaluate such technologies. In this dissertation, a context-specific model for the acceptance of the in-store ubiquitous computing-based information services is developed. UTAUT2 is modified and extended by germane user, service, and technology characteristics. A scenario-based survey study using PLS-SEM method is conducted to test the developed model. The results provide strong empirical support for the proposed model.enhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/WirtschaftExploring the acceptance of ubiquitous computing-based Information services in brick and mortar retail environments - an integration of UTAUT2 and media system dependency theoryDoctoral Thesisurn:nbn:de:gbv:830-8822201310.15480/882.172111420/172410.15480/882.1721Ringle, Christian M.Christian M.RinglePhD Thesis