Schäfers, JohannesJohannesSchäfers2023-11-282023-11-282023-11-23in: Banek, N./ Steuber, A./ Gillen, J. (Hrsg.): Futures Literacy - Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Baden-Baden: Nomos Verlag, S. 109-126 (2023)978-3-98572-092-7https://hdl.handle.net/11420/44368Der Begriff der Medienkompetenz und die damit verbundene Förderung dieser bei Lehramtsstudierenden, angehenden Lehrer:innen im Vorbereitungsdienst, wie auch ausgebildeten Lehrpersonen steht seit längerem im Zentrum der Lehrer:innenbildung. Hierbei können Medienkompetenzmodelle helfen, die medienbezogenen und medienpädagogischen Fertigkeiten und Fähigkeiten innerhalb der Lehrkräfteaus- und -weiterbildung zu strukturieren und analytisch aufzugreifen, um sie gezielt einzuordnen und zu fördern. Besonders in der beruflichen Lehrer:innenbildung gilt es diese Medienkompetenzen zu fördern, um die Lehrkräfte von morgen fachgerecht und medienpädagogisch auf die Transformationsprozesse und Veränderungen durch die zunehmende Digitalisierung vorzubereiten, die besonders in den beruflichen Bereichen Einzug erhalten. Dabei lassen sich Medienkompetenzmodelle in verschiedene Arten und vielerlei Taxonomien unterscheiden, die zu einer solchen Förderung hinzugezogen werden können und in diesem Beitrag aus aktueller und zukünftiger Perspektive der beruflichen Lehrer:innenbildung verstärkt betrachtet werden.dehttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/innenbildungDigitalisierungMedienkompetenzMedienkompetenzmodellEducationZur aktuellen und zukünftigen Bedeutung von Medienkompetenzmodellen in der beruflichen LehrkräftebildungBook part10.15480/882.888310.5771/978398572092710.15480/882.8883Banek, NatalieNatalieBanekSteuber, ArianeArianeSteuberGillen, JuliaJuliaGillenOther