Rombach, Günter A.Günter A.Rombach1123958210000-0001-6511-1455Abendeh, Ra'edRa'edAbendeh2014-02-052014-02-052006777695049http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1159Im Rahmen dieser Forschungsarbeit wurde der "Bowing-Effekt", die unvermeidbare Verkrümmung von Brückensegmenten auf numerischem Wege untersucht. Transient thermomechanische Finite-Elemente-Modelle dienten zur Simulation des Herstellungsprozesses der Segmente. Um die Auswirkung der Imperfektionen auf die Gebrauchs- und Tragfähigkeit des Gesamttragwerkes anzuzeigen wurden zwei reale Segmentbrücke einschließlich des zeitabhängigen Betonverhaltens modelliert.This research aims to establish a better knowledge of the bowing of match-cast segments. A transient thermo-mechanical finite element model was developed to simulate the segment production. Numerical simulations of two real segmental bridges were conducted to show the impact of using bow shaped segments on the serviceability and the load bearing capacity of structures. A simple method to estimate the size of the bowing was developed.enhttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_mit_pod.phpSegmentbrückenBowingKontaktverfahrenFinite Elemente analysenPrecast segmental bridgesmatch cast methodfinite element analysisbowingIngenieurwissenschaftenEngineering and allied operationsTemperature induced deformations in match-cast segments and their effects on precast segmental bridgesDie Verkrümmung von Fertigteilsegmenten bei der Herstellung und deren Einfluss auf das Verhalten von SegmentbrückenDoctoral Thesis2014-02-05urn:nbn:de:gbv:830-tubdok-1256910.15480/882.115711420/115910.15480/882.1157930768430PhD Thesis