Hapke, ThomasThomasHapke2006-06-192006-06-192006http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/244Folien eines Vortrages am 23.5.2006 im Rahmen des 9. Hamburger Kolloquiums des Bibliotheks-und Informationsmanagements, das den Titel 'Teaching Library – Eine Kernaufgabe für Bibliothekare' trug. Dienstleistungen von Bibliotheken für das Lernen bilden - neben der Rolle der Bibliothek als physischer Lernort - eine wichtige, bisher eher unauffällige Rahmenbedingung für eine innovationsfreudige, elektronisch unterstützte Lernkultur. Lernmanagementsysteme umfassen digitale Bibliotheken von Lernobjekten. Deren Informationsmanagement profitiert von traditionellen Kernkompetenzen der Bibliotheken. Informationsberatung (Recherchestrategien, Publizieren, Urheberrecht) und Förderung von Informationskompetenz durch Bibliotheken findet viele Wege: Online-Tutorials, reale oder virtuelle Auskunft, in Lehrveranstaltungen integrierte Präsentationen, E-Mail-Newsletter usw. Am Beispiel der Universitätsbibliothek der TUHH werden vielfältige Möglichkeiten aufgezeigt, wie Universitätsbibliotheken durch ihre Dienstleistungen das Lernen, das auch einen sozialen Prozess darstellt, fördern und unterstützen können.dehttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/university librarye-learninginformation literacyDie Rolle einer Universitätsbibliothek im E-Learning - oder: Auf dem Weg zur Bibliothek 2.0!?The role of a university library in e-learning - or: on the way to the library 2.0!?Technical Report2006-06-19urn:nbn:de:gbv:830-opus-310410.15480/882.242BibliotheksbenutzungUniversitätsbibliothekE-LearningInformationskompetenz11420/24410.15480/882.242930768072Technical Report