Kreuzer, EdwinEdwinKreuzer109012453Rapp, ChristianChristianRapp2012-09-052012-09-05201272385324Xhttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1077Das Bindeglied zwischen Containerschiff und Hafen ist der Containerkran. Der Kran diktiert die Rahmenbedingungen für den effizienten Transport der Container vom Schiff aufs Land und umgekehrt. Die Probleme beim Containerumschlag sind Schwingungen der Struktur, die sich störend auf den Kranführer auswirken, und Lastschwingungen, die den Umschlagbetrieb verzögern. Diese Arbeit analysiert die Schwingungsprobleme und erarbeitet Methoden zur Dämpfung der Schwingungen.The container crane represents the link between the containership and the port. It dictates the general conditions for the efficiency of container handling from the ship to the land and vice versa. While containers are handled by the crane, structural oscillations arise, disturbing the operator on the crane trolley. Additionally, load swing reduces the rate of container turnover. These challenges are investigated, the sources of oscillation are localized and means to reduce structural as well as load oscillations are presented.dehttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.phpLastStrukturschwingungLastschwingungReduzierte Normalformcontainer craneoscillationsload swingdampingnon-linear controlAktive Dämpfung der Lastschwingungen bei ContainerkranenActive damping of load swing of container cranesDoctoral Thesis2012-09-26urn:nbn:de:gbv:830-tubdok-1172910.15480/882.1075Elektrische und elektronische Steuerungs- und RegelungssystemeNichtlineare DynamikMechanikContainerKranSchwingungDämpfungRegelung11420/107710.15480/882.1075930768639Other