2025-10-012025-10-022025-10-01https://hdl.handle.net/11420/57732In diesem Forschungsprojekt geht es um die Frage, ob es einen spezifischen Unterschied im Verkehrsverhalten der Bewohner von Siedlungen der Innen- und Außenentwicklung gibt. Obwohl die Innenentwicklung gegenüber der Außenentwicklung aufgrund des geringeren Fläschenverbrauchs als gewünschte Siedlungsentwicklung betrachtet wird, fehlen doch einschlägige Nachweise, ob dies auch mit einem anderen Verkehrsverhalten ihrer Bewohner einhergeht. Insbesondere stellt sich die Frage, ob ein Verkehrsverhalten beobachtet werden kann, welches sich nicht mit den typischen Eigenschaften von Siedlungsstrukturen wie Dichte, Nutzungsmischung oder der Erreichbarkeit mit dem ÖV erklären lässt. Es soll daher untersucht werden, ob es womöglich eine Art verkehrliche Innenentwicklungskomponente‘ gibt. In Abhängigkeit der Erkenntnisse müsste womöglich auch das Themenfeld Innenentwicklung aus verkehrlicher Perspektive hinsichtlich der Verkehrsvermeidung neu betrachtet werden. Daher soll am Beispiel der Region Hannover die dortige Siedlungsentwicklung nach Vorhaben der Innen- und Außenentwicklung unterschiedlichen Alters identifiziert werden. Anschließend soll eine repräsentative Stichprobe der identifizierten Siedlungen ausgewählt werden. Die ausgewählten Haushalte sollen mittels Befragung Auskunft zu ihrem Verkehrsverhalten geben. Die gesammelten Daten werden entsprechend aufbereitet und ausgewertet und sollen das Verkehrsverhalten der Haushalte getrennt nach Siedlungen der Innen- und Außenentwicklung visualisieren. Zusammen mit sekundär statistischen Erhebungen sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Verkehrsverhalten zwischen Innen- und Außenentwicklung sowie auch weiteren siedlungsstrukturellen und personenbezogenen Eigenschaften sichtbar gemacht werden. Auf diese Grundlagen aufbauend sollen Schlussfolgerungen für die planerische Gestaltung der Prozesse gezogen werden.This research project is concerned with the question of whether there is a specific difference in the traffic behavior of the residents of settlements of inner and outer urban development. Although inner urban development is considered a desired settlement development compared to outer urban development due to the lower vial consumption, there is a lack of relevant evidence whether this is also accompanied by a different travel behavior of its inhabitants. In particular, the question arises whether a traffic behavior can be observed that cannot be explained by the typical characteristics of settlement structures such as density, mixed use or accessibility by public transport. Therefore, it should be investigated whether there is possibly a kind of 'transport-related inner urban development component'. Depending on the findings, the topic of inner urban development might also have to be reconsidered from a transport perspective with regard to traffic avoidance. Therefore, the example of the Hanover region will be used to identify the settlement development there according to projects of inner and outer urban development of different ages. Subsequently, a representative sample of the identified settlements is to be selected. The selected households are to provide information on their travel behavior by means of a survey. The collected data will be processed and evaluated accordingly and will visualize the travel behavior of the households separately for settlements of inner and outer development. Together with secondary statistical surveys, similarities and differences in travel behavior between inner and outer urban development as well as other settlement structural and personal characteristics will be made visible. Based on these fundamentals, conclusions will be drawn for the planning design of the processes.Innenentwicklung und Verkehr im stadtregionalen KontextInner development and transport in a city-regional context