2023-06-252023-06-25https://tore.tuhh.de/handle/11420/16111Die berufliche Praxis der Bauausführung in den unterschiedlichen Gewerken des Bauwesens ist gekennzeichnet durch spezifische Vorgehensweisen, die erhebliche Potenziale für formalisierte berufliche Lernprozesse in Schule und Überbetrieblicher Ausbildung in den Berufen der Bau-, Holz- und Farbtechnik bieten. Diese und die darunterfallenden Arbeits- und Geschäftsprozesse werden systematisch nach dem Prinzip der „didaktischen Entsprechung“ (Isberner) untersucht, um analytische und synthetisierende Verfahren der Wissensvermittlung im Vorfeld didaktischer Entscheidungen abzuleiten und aufzubereiten. Übergeordnetes Ziel ist eine handlungsnahe Systematisierung bauberuflicher Lern- und Arbeitsprozesse auf methodischer Ebene, die besonderen Lernerfolg und umfassende Kompetenzentwicklung in Bauberufen verspricht.Verfahren für bauberufliches Lernen und Arbeiten im Kontext von Synthese und Analyse des Produktlebenszyklus von Bauprodukten