Petersen, MoritzMoritzPetersenBrockhaus, SebastianSebastianBrockhausKersten, WolfgangWolfgangKersten2023-08-152023-08-152016Industrie 4.0 Management 32 (1) : 7-10 (2016)https://hdl.handle.net/11420/42665Die Idee der Nachhaltigkeit hat im vergangenen Jahrzehnt einen rasanten Aufstieg erlebt. Heute hat sie als langfristiges Gleichgewicht ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte Eingang in die Strategieformulierung einer Vielzahl von Unternehmen gefunden: unabhängig von Branche oder Größe wird Nachhaltigkeit zu einer zentralen unternehmerischen Herausforderung der nächsten Jahre erklärt. Gemeistert werden kann diese nur, wenn es gelingt, Nachhaltigkeit auch in der Gestaltung operativer Geschäftsprozesse umfassend zu berücksichtigen. In diesem Beitrag wird daher untersucht, wie die Produktentwicklung die Nachhaltigkeitsforderungen der Unternehmensstrategie in technische Produktparameter überführt.de1434-1980Industrie 4.0 Management : Gegenwart und Zukunft industrieller Geschäftsprozesse20161710Gito Verlag für Industrielle Informationstechnik und OrganisationLogistikLieferketteWirtschaftEconomicsCommerce, Communications, TransportWege aus der Nachhaltigkeits-Sackgasse : die Entwicklung nachhaltigerer Produkte zwischen strategischem Anspruch und operativer WirklichkeitJournal ArticleJournal Article