Damberg, SvenjaSvenjaDamberg2020-09-142020-09-142020-09SAP Academic Community Conference D-A-CH: 2-8 (2020-09)http://hdl.handle.net/11420/7313Insbesondere bedingt durch COVID-19 sind in diesem Jahr eine Mehrzahl der Universitäten zu einem Online-Format ihrer Veranstaltungen übergegangen. Kurzfristig wurden in diesem Zuge dementsprechend klassische Kursformate auf ein Online-Format umgestellt. Hierbei spielen zum Teil neue Lernformate eine größere Rolle als im Falle eines klassischen Vorlesungsformats mit anschließender Prüfung in Form einer Klausur oder Seminararbeit. In diesem Beitrag werden einerseits die Problemstellungen, die sich aus der Umstellung ergeben sowie andererseits die Chancen und Perspektiven dargestellt und analysiert. Die Chancen umfassen in diesem Zusammenhang unter anderem die internationale universitäre Zusammenarbeit in der digitalen Lehre und sich daraus ergebende neue Lernformate. Anhand eines Fallbeispiels präsentiert und diskutiert dieser wissenschaftliche Kurzbeitrag die Umstellung eines Lernmoduls zu Geschäftsprozessen auf Masterniveau auf ein Online-Format. Anstelle des Vorlesungsformats kommen interaktive, die Studierenden motivierende Lernmethoden zum Einsatz. Die Einbindung von SAP S/4HANA erfolgt durch die Einführung sogenannter Challenges, in welchen die Studierenden im Wettbewerb eigenständig Lösungsvorschläge erarbeiten. Ferner werden Implikationen für die internationale Zusammenarbeit in der Lehre diskutiert.deAllgemeines, WissenschaftÜber den Einsatz von SAP S/4HANA in der digitalen, internationalen LehreConference Paper10.14459/2020md1555096Other