Krause, DieterDieterKrause1433701890000-0002-1253-1699Plaumann, BenediktBenediktPlaumann2015-11-232015-11-232015-12http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1264Die vorliegende Arbeit stellt einen neuen methodischen Ansatz zur Unterstützung der Ausle-gung von varianten Leichtbaustrukturen unter stationären dynamischen Lasten vor. Dieser unterstützt die Leichtbauauslegung mit einer simulationsbasierten Vorhersage des Schwingverhaltens bei einer hohen Anzahl an Produktvarianten durch die Kopplung von mehreren dynamischen Substrukturen entsprechend einer modularen Produktstruktur. Das hierzu genutzte hybride Modell kann sowohl Simulationsdaten wie auch reale Testdaten im Frequenzbereich verwenden. Für valide Modelle und Modellparameter wurden umfangreiche Versuche von Sandwichpanels bis hin zu voll beladenen Flugzeugbordküchen durchgeführt.This thesis presents a newly developed methodical approach to support the dimensioning of variant lightweight structures under stationary dynamic loads. The approach supports the lightweight optimization with a simulation based prediction of the vibration behaviour for many product variants by coupling various dynamic substructures according to a modular product structure. The hybrid model used for this can consist of combined real test data with simulation models in the frequency domain. To obtain valid models for simulation based lightweight optimization of cabin interior various system identification tests have been per-formed of specimens ranging from sandwich panels to fully loaded galleys.dehttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/Strukturdynamikdynamische Substrukturierungmodulare ProduktstrukturLeichtbauVariantenvielfaltAuslegungIngenieurwissenschaftenSystemanalyse und -synthese für die Auslegung varianter Leichtbaustrukturen unter dynamischen LastenDoctoral Thesisurn:nbn:de:gbv:830-8821340910.15480/882.126111420/126410.15480/882.1261Matthiesen, SvenSvenMatthiesen930768692Other