Schröder, MaximilianMaximilianSchröderWirz, FriedrichFriedrichWirz2021-04-082021-04-082017-10Schiff & Hafen 10 (69): 18-22 (2017)http://hdl.handle.net/11420/9223Schwankender Schwefelgehalt im Brennstoff, Slow Steaming und langhubig ausgeführte Zweitakt-Dieselmotoren erfordern eine kontinuierliche Verschleißüberwachung. Insbesondere die Schwefelkorrosion, die sogenannte „cold corrosion“, muss hierbei im Fokus stehen. Probennahme und Ergebnis unterliegen bei Laboranalysen einem zeitlichen Verzug. Die Einflussnahme auf die Betriebsparameter in Echtzeit an Bord erfordert eine Automatisierung der Probennahme und der Analyse. Für die Entwicklung eines entsprechenden Sensors ist die Ertüchtigung eines geeigneten Messprinzips notwendig.de0938-1643Schiff & Hafen2017101822DVV Media Group, Seehafen-Verl.TechnikIngenieurwissenschaftenInfrarotspektroskopie zur Echtzeit-Untersuchung von ZylinderschmierölJournal ArticleOther