Schütt-Sayed, SörenSörenSchütt-SayedRöwert, RonnyRonnyRöwertKnutzen, SönkeSönkeKnutzen2024-01-112024-01-112023Technische Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung – Wege zu technischer Bildung, Referate der 16. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2022978-3-9818728-6-6https://hdl.handle.net/11420/44937Angesichts zukünftiger nachhaltiger Herausforderungen werden Ingenieure und Ingenieurinnen gebraucht, die an Hochschulen neben den üblichen fachlichen Wissensinhalten ebenso interdisziplinäre Kompetenzen erwerben können. Im Projekt "Technologien für nachhaltige Entwicklung" (Stiftung Innovation in der Hochschullehre, 2021) des Konsortiums der Technischen Universität Hamburg und der HafenCity Universität Hamburg wird eben dieses Ziel verfolgt. In Form von hochschulübergreifenden, offenen und digital zugänglichen Lernangeboten am Beispiel der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele können Studierende nachhaltige Handlungskompetenzen erwerben. Das Ziel des vorliegenden Forschungsbeitrags besteht deshalb darin, sinnvolle Anknüpfungspunkte für die Entwicklung eines modularen Zusatzangebots aus curricularer und lehrender Perspektive herauszustellen.In view of future sustainable challenges, engineers are needed who can acquire interdisciplinary competencies at universities in addition to the usual technical knowledge content. In the project "Technologies for Sustainable Development" [Stiftung Innovation in der Hochschullehre, 2021] of the consortium of the Hamburg University of Technology and the HafenCity University Hamburg, this very goal is being pursued. In the form of cross-university, open and digitally accessible learning opportunities based on the example of the 17 UN Sustainable Development Goals, students can acquire sustainable action competencies. The aim of this research paper is therefore to identify useful starting points for the development of a modular supplementary offering from a curricular and teaching perspectivedeBildung für nachhaltige EntwicklungDigitalität, Interdisziplinaritätdigitality, interdisciplinarityeducation for sustainable developmentNachhaltigkeitSustainabilityTechnologientechnologiesEducationTransdisziplinarität in der Hochschulbildung : digitale Bildung für eine nachhaltige EntwicklungConference PaperFreye, SilkeSilkeFreyeHaertel, TobiasTobiasHaertelKammasch, GudrunGudrunKammaschConference Paper