Pahl, Maike-SvenjaMaike-SvenjaPahlMersch, Franz FerdinandFranz FerdinandMersch2025-01-132025-01-132024in: Georg Spöttl, Michael Tärre (Hrsg.) Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung: Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven: 561-572 (2024)978-3-658-44727-4978-3-658-44726-7https://tore.tuhh.de/handle/11420/53153Als kleinste methodische Einheiten werden Mikromethoden auf der Ebene der Unterrichtsorganisation und -steuerung beim beruflichen Lernen eingesetzt, um den geplanten Lernverlauf innerhalb von Makro- und Mesomethoden – im Sinne von „Hilfe zur Selbsthilfe“ – zu verbessern. Da sie eher unbewusst sowie intuitiv und somit situativ eingesetzt werden, kommt ihrer Internalisierung im Berufs- und Erfahrungswissen von Lehrkräften große Bedeutung zu. Der Beitrag beleuchtet grundlegende Mikromethoden für das berufliche Lernen und Arbeiten.deTechnology::690: Building, ConstructionMikromethoden in berufsbildenden Lern- und ArbeitsprozessenBook part10.1007/978-3-658-44727-4_44Other