Ehrlich, JannaJannaEhrlich2023-01-102023-01-102022-04-14Wirtschaftspsychologie 24 (29): - (2022)http://hdl.handle.net/11420/14535Eine hohe Beziehungsqualität zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden ist das Ziel des Leader-Membership-Exchange (LMX) Ansatzes. Die Anwendung dieses Ansatzes wirkt sich positiv auf das Vertrauen in die Organisation und das organisationale Commitment von Mitarbeitenden und wiederum negativ auf die Kündigungsabsicht dieser aus. Auf Grundlage einer Literaturrecherche wird der LMX-Ansatz als Einflussfaktor auf die Konstrukte der Mitarbeiterbindung, Commitment und Kündigungsabsicht in einem Modell herangezogen, wobei das Vertrauen in die Organisation als Mediator dieser Beziehung integriert wird. Dieses Führungsmodell der Mitarbeiterbindung wird mittels der Methodik der Strukturgleichungsmodellierung analysiert. Dazu wird ein Datensatz aus dem Schweizer Human-Relations-Barometer angewendet. Das Modell bestätigt, dass Beziehungsqualität zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden einen entscheidenden Einfluss auf die Mitarbeiterbindung hat. Aus diesen Erkenntnissen lassen sich verschiedene Maßnahmen, z. B. für eine verbesserte Bindung von Mitarbeitenden an das Unternehmen ableiten.de1615-7729Wirtschaftspsychologie20222GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbHLMXMitarbeiterbindungVertrauenStrukturgleichungsmodellWirtschaftDie Beziehung ist gut, das Vertrauen ist besser : ein Führungsmodell der MitarbeiterbindungJournal Articlehttps://www.psychologie-aktuell.com/journale/wirtschaftspsychologie/bisher-erschienen/inhalt-lesen/2022-2-2.htmlJournal Article