Damberg, SvenjaSvenjaDamberg2020-07-072020-07-072019-04-12XXIV. Nachwuchswissenschaftler/innen-Tagung der AGIhttp://hdl.handle.net/11420/6623Die genossenschaftliche Unternehmensform kennzeichnet sich dadurch aus, dass diese nicht auf eine reine Profitmaximierung aus ist, sondern viel mehr auf eine Maximierung des Mitgliederwertes (= Member Value). Der Begriff Mitgliederwert ist in der einschlägigen Forschungsliteratur nicht einheitlich definiert. In diesem Forschungsprojekt werden die monetären und non-monetären Elemente des Member Value untersucht. Hierbei wird auf die Kundenzufriedenheitsliteratur und Genossenschaftsliteratur sowie auf Experteninterviews mit Experten aus Genossenschaften in Deutschland zurückgegriffen. Darauf aufbauend wird anschließend ein Strukturgleichungsmodell entwickelt, welches aus diesen beiden Elementen entwickelt wurde. Dieses wird anhand eines Fragebogens mit Mitgliedern in Genossenschaften in Deutschland getestet.In comparison to traditional firms that by definition solely exist to maximize profit, cooperatives exist for the purpose of maximizing the value for its members, while at the time ensuring sufficient profit generation. The term member value has been discussed in the scientific literature, but is still not clearly defined. This research project identifies the monetary and non-monetary dimensions of a potential member value construct by scainning the customer satisfaction literature and cooperative literature in combination with expert interviews with experts from German cooperatives. A structural path model is developed and the model is tested by sending out a survey to members of German cooperatives.enhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/CooperativesPLS-SEMMember ValueMember SatisfactionWirtschaftOn the role of member value in cooperativesConference Poster not in Proceedings10.15480/882.283110.15480/882.2831Conference Poster