Mempel, AnnaAnnaMempel2013-01-292013-01-292012734985851http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1092Diese Master Thesis stellt einen Ansatz zur Gesichtsanimation mit Autodesk Mayas Muskel-Funktion vor. Die Anatomie der menschlichen Gesichtsknochen und -muskeln, sowie der Haut wird von der Realität abstrahiert. Das Muskel-Modell wird als wiederverwendbare Schnittstelle zwischen beliebigen Schädel- und Haut-Modellen implementiert. Basierend auf dem Facial Action Coding System werden die Muskelaktionen durch Gewichtung des Haut-Modells modelliert. Das kombinierte Ak- tivieren einzelner Muskeln ermöglicht die Animation von Gesichtsausdrücken, wie Emotionen oder Phoneme. Die Genauigkeit, Nutzbarkeit und Leistungsfähigkeit des Ansatzes werden nachgewiesen, indem verschiedene Viseme mimisch artikuliert werden.This master thesis describes an approach to facial animation using the muscle feature of Autodesk Maya. The skeletal, muscular and skin anatomy of the human head is abstracted from nature. The muscular structure is modelled to act as a highly reusable interface between any skull and skin model. The muscle actions are based on the Facial Action Coding System and are implemented using weights painted on the skin mesh. By combining several muscle actions it is possible to animate facial expressions, e.g. emotions or phonemes. By animating the mimic articulation of several visemes, the accuracy, usability and performance of the developed approach is determined.enhttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_mit_pod.phpAnimationPhonemAutodesk MayaMuskelanimationphonemecomputer graphicmuscleAutodesk MayaFacial animation using muscles to control the mimic articulation of phonemesMaster Thesisurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-1187410.15480/882.1090AnimationPhonemMuskel11420/109210.15480/882.1090930768357Master Thesis