Watolla, Ann-KathrinAnn-KathrinWatollaWichmann, StephanieStephanieWichmannCarmesin, TinaTinaCarmesinBillerbeck, KatrinKatrinBillerbeck2021-10-192021-10-192021-10Technische Universität Hamburg (2021)http://hdl.handle.net/11420/10265Die Handreichung stellt eine Sammlung an Ideen und Anregungen für Lehrende dar, welche digitalen Werkzeugen und Tools für verschiedene Lehrzwecke sinnvoll genutzt werden können. Grundlage bilden die drei Lehrendenbefragungen, aus deren Ergebnissen die Erfahrungen mit digitalen Lehrelementen aus den letzten drei Corona-Semestern zusammengefasst und für die zukünftige Gestaltung der Lehre an der TUHH aufbereitet wurden. Die Handreichung wurde entwickelt von der HOOU@TUHH, angesiedelt am ITBH (G-3) und dem Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL). Die Hinweise und Empfehlungen richten sich speziell an Lehrende der TUHH, da die meisten der genannten Tools vom Rechenzentrum der TUHH unterstützt werden.dehttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/LehreLehrentwicklungDigitale MedienLehrendenbefragungMediendidaktikErziehung, Schul- und BildungswesenDas Digitale in der neuen Präsenz : Handreichung für die Lehre an der TU HamburgWorking Paper10.15480/882.375710.15480/882.3757HOOU - Hamburg Open Online UniversityZentrum für Lehre und Lernen ZLLKuchta, KerstinKerstinKuchtaKnutzen, SönkeSönkeKnutzenOther