Gutsche, Jens-MartinJens-MartinGutsche2006-02-172006-02-172001http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/144Die hier vorliegende Arbeit hat zum Ziel, einen Beitrag zum besseren Verständnis des Verhaltens eines der wichtigsten, häufig wenig beachteten Akteure bei der Umsetzung verkehrssparsamer Raumstrukturen zu leisten: der Gemeinden in den Restflächen, d.h. außerhalb der planerischen Schwerpunktsetzungen. Hintergrund einer detaillierteren Beschäftigung mit diesen Gemeinden ist die Erfahrung in verschiedenen deutschen Ballungsräumen, dass diese, z.B. in den Achsenzwischenräumen punkt-axialer Konzepte gelegenen Kommunen entgegen den planerischen Intentionen die insgesamt größten Wachstumsraten bezüglich der Einwohnerzahlen, in manchen Fällen auch bezüglich der Gewerbeansiedlung aufweisen. Die damit einhergehende Zersiedlung entspricht nicht den planerischen Zielvorstellungen, die eine verkehrssparsamedehttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/Raum- und SiedlungsstrukturVerkehrssparsamkeitHandel, Kommunikation, VerkehrLandschaftsgestaltung, RaumplanungDie Rolle der Gemeinden bei der Umsetzung verkehrssparsamer Raum- und SiedlungsstrukturenWorking Paper2006-02-17urn:nbn:de:gbv:830-opus-203810.15480/882.142Verkehrswesen, Transportwesen: AllgemeinesRegionalplanungVerkehrsplanung, VerkehrspolitikStadtgeographie, SiedlungsgeographieVerkehrsvermeidungRaumstrukturSiedlungsstrukturGemeinde11420/14410.15480/882.142930768069Other