Kruse, KarstenKarstenKruseSeifert, ChristianChristianSeifert2020-05-192020-05-192018-06-27http://hdl.handle.net/11420/6164In vielen Lehrveranstaltungen der Angewandten Mathematik wird man, um einen Einblick in realistische Probleme zu geben, mit großen Berechnungen konfrontiert, die typischerweise von Computern durchgeführt werden. Bei Prüfungen zu solchen Themen werden die Studierenden jedoch oft gebeten, die erlernten Methoden - geeignet für große Systeme - mit Stift und Papier auf sehr kleine Probleme anzuwenden. Um diese Lücke zu überwinden, kann man entweder aufhören, diese Methoden zu lehren, oder die Art und Weise der Prüfung ändern. Auf diesem Poster werden wir versuchen, ausführlich zu beantworten, warum und wie wir in einem bestimmten Kurs computergestützte Prüfungen eingeführt haben. Wir werden auch auf die Kosten eingehen, die damit verbunden sind, um diese mit den erwarteten Vorteilen zu vergleichen. Der Rahmen dieser Prüfung kann als Beispiel dienen und leicht auf andere Kurse, Institutionen und Bedürfnisse übertragen und angepasst werden.In many courses on applied mathematics, in order to give a glimpse on realistic problems one is faced with large computations which are typically done by computers. However, when it comes to exams on such topics students are often asked to apply the learned methods - suited for large systems - to very small problems by pen-and-paper. In order to overcome this gap one can either stop teaching these methods or change the way of examination. On this poster we will try to answer in more detail why, and how, we implemented computer-assisted exams in a particular course. We will also comment on the costs doing this in order to compare with the expected gains. The framework for the exam may serve as an example which can be easily transferred and adjusted to other courses, institutions and need.enhttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/E-AssessmentComputer-assistedNumerical AnalysisMathematikImplementing computer-assisted exams in a course on numerical analysis for engineering studentsConference Poster not in Proceedings10.15480/882.277410.15480/882.2774Conference Poster