Ranke, HannesHannesRanke2025-04-042025-04-042025-03-1723. Hochschultage Berufliche Bildung 2025, HTBB 2025https://hdl.handle.net/11420/55201Werden technische Normen in beruflichen Lehr- und Lernprozessen thematisiert, so wird in der Regel nur formal auf sie verwiesen, oftmals in der Funktion von Autoritätsbeweisen. Tatsächlich lässt sich so eine lernhaltige Auseinandersetzung kaum angestoßen. Didaktisch und methodisch sind sie für berufliches Lernen bis heute kaum erschlossen. Bei genauerem Hinsehen bieten technische Normen und Richtlinien jedoch nicht nur inhaltlichen, sondern auch methodische Lernpotentiale. Daher wird in diesem Beitrag dargestellt, inwieweit technische Normen nicht nur als Inhalt, sondern auch als Struktur- und Entscheidungshilfe für Verfahren beruflichen Lernens und Lehrens genutzt werden können. Durch die Verbindung des „Prinzips der didaktischen Entsprechung“ (Ott, Reip & Isberner 1995, S. 204) mit bewährten Vorgehensweisen zur Ableitung einschlägiger Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren soll so ein innovativer Beitrag zur berufsdidaktischen Forschung geleistet werden.dehttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/de/Ausbildungs- und UnterrichtsverfahrenTechnische Normen und RichtlinienPrinzip der didaktischen EntsprechungNormenlernenDIN-NormenSocial Sciences::370: EducationTechnology::658: General ManagamentTechnology::600: TechnologyDIN-Pädagogik? Technische Normen und Methoden für berufliches Lernen und LehrenConference Posterhttps://doi.org/10.15480/882.1501210.15480/882.15012Conference Poster