Grote, MatthiasMatthiasGroteStargardt, JuliaJuliaStargardtWolf, JuliaJuliaWolf2022-01-032022-01-032021-12Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik 2021 (12) : (2021)http://hdl.handle.net/11420/11376Aus der Vorab-Modellierung des Shuttle-Betriebes ergaben sich hilfreiche Hinweise für den anschließenden Betrieb. Der folgende Realbetrieb zeigte, dass die Modellsimulation für das tatsächliche Gesamtverkehrsgeschehen realitätsnah ist. Die Ergebnisse halfen den wiederkehrend subjektiven Einschätzungen von Kritikern, dass TaBuLaShuttle den Verkehrsablauf auf der Bundesstraße erheblich beeinträchtigen würden, objektiv entgegenzuwirken. Während durch nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmende nach unfallfreien Fahrbetrieb keine relevanten Störungen verursacht wurden, ist die Akzeptanz von Kraftfahrzeugführenden in vielen Einzelfällen eingeschränkt.de0344-0788Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik202112Fachverl. NW in der Carl-Schünemann-Verl.-GmbHAutonomes FahrenAutomatisierungBundesstraßeLSAVerkehrssimulationHandel, Kommunikation, VerkehrLandschaftsgestaltung, RaumplanungVerkehrsgeschehen im Testzentrum für automatisiert verkehrende Busse im Kreis Herzogtum Lauenburg (TaBuLa)Journal ArticleOther