Gallaun, DennisDennisGallaunKruse, KarstenKarstenKruseSeifert, ChristianChristianSeifert2023-04-032023-04-032023Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2021: Beiträge zum gleichnamigen Online-Symposium am 12 November 2021 aus Bochum. - Münster, 2023http://hdl.handle.net/11420/15091Lehrveranstaltungen mit sehr großen Teilnehmerzahlen erzeugen ein entsprechend hohes Prüfungsaufkommen. Die elektronische Durchführung solcher Prüfungen inklusive einer automatisierten Korrektur und Bewertung kann zum einen den Arbeitsaufwand erheblich reduzieren und liefert zum anderen eine neue Dimension möglicher Prüfungsfragen. Außerdem lässt sich damit der Prüfungsprozess für die einzelnen Prüflinge flexibilisieren. In diesem Beitrag gehen wir auf diese drei Zielstellungen „Effizienz der Prüfungsdurchführung“, „didaktischer Mehrwert“ und „Individualisierung des Prüfungsprozesses“ von elektronischen Prüfungen am Beispiel einer Lehrveranstaltung „Lineare Algebra für Ingenieurstudierende“ ein.deE-AssessmentE-ExaminationsE-PrüfungE-KlausurErziehung, Schul- und BildungswesenTechnikIngenieurwissenschaftenElektronische Prüfungen in Mathematik : ein BeispielConference Paper10.37626/GA9783959872645.010.37626/GA9783959872645.010.15480/882.3092Conference Paper