Abdel-Maksoud, MoustafaMoustafaAbdel-Maksoud1407799220000-0002-2323-1018Neitzel-Petersen, Jan ClemensJan ClemensNeitzel-Petersen2021-06-012021-06-012021Technische Universität Hamburg (2021)http://hdl.handle.net/11420/9634Im Rahmen dieser Arbeit wird das Manövrierverhalten von Schiffen während des Stoppvorgangs untersucht und ein Verfahren entwickelt, mit welchem das Aufstoppen eines Schiffs mit einem Koeffizientenmodell unter Berücksichtigung der sich während des Manövers reduzierenden Schiffsgeschwindigkeit numerisch berechnet werden kann. Die Manövrierkoeffizienten werden mithilfe einer RANS-Methode bestimmt, mit der auch die Propeller-Rumpf-Interaktion analysiert und durch geeignete Koeffizienten abgebildet wird. Anhand geführter Stoppversuche im Schlepptank wird die Methode validiert.This thesis focuses on the stopping behavior of ships and presents a coefficient-based approach to numerically simulate the stopping maneuver by taking into account the change of the ship speed. The maneuvering coefficients are derived from numerical calculations with a RANS method including the interaction of propeller slip stream and ship at off-design conditions. The variation of thrust deduction is covered by appropriate maneuvering coefficients and a comparison to model tests of stopping maneuvers with limited degrees of freedom allows a validation of the simulation tool.dehttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/TechnikNumerische Untersuchung des Manövrierverhaltens von Schiffen während des StoppmanöversDoctoral Thesis10.15480/882.357010.15480/882.3570Krüger, StefanStefanKrügerPhD Thesis