Ihl, ChristophChristophIhl1392482500000-0002-0842-5201Engel, MichaelMichaelEngel2019-07-312019-07-312019Technische Universität Hamburg (2019)http://hdl.handle.net/11420/3038Diese Dissertation untersucht wie sich die Struktur sozialer Netzwerke auf den unternehmerischen Eintritt auswirkt. Sie analysiert die Effekte von sozialem Einfluss und Status auf die Entscheidung von Personen, ein neues, selbst erstelltes Angebot auf den Markt zu bringen. Bisherige Arbeiten haben diese Effekte zwar nachgewiesen, konnten die zugrundeliegenden Mechanismen aber noch nicht aufdecken. Ausgehend von der Netzwerktheorie leiten wir Hypothesen zu proximitätsbasierten Ansteckungs- und statusbasierten Konvergenzmechanismen ab und testen sie im Kontext der Comic-Industrie mit Ereignisanalysen und Paneldaten, die die Karrieren von mehr als 11.000 Autoren von 1988 bis 2014 abbilden.This dissertation studies the effects of social network structure on entrepreneurial entry. It analyses how social influence and status affect the decision of individuals to bring a new, self-created offer to the market. Previous work provides evidence for these effects but has not been able to reveal the underlying mechanisms. Drawing on network theory, we derive hypotheses on proximity-based contagion and status-based convergence mechanisms and test them in the context of the comic book industry using event history analysis and panel data covering the careers of more than 11,000 creators from 1988 to 2014.enhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/EntrepreneurshipEntrepreneurial EntrySocial InfluenceContagionSocial StatusConvergenceNetwork MechanismsNetwork StructureNetwork AnalysisWirtschaftSocial Influence, status, and entrepreneurial entry: evidence from the comic book industryDoctoral Thesisurn:nbn:de:gbv:830-882.04489810.15480/882.235510.15480/882.2355Vossen, AlexanderAlexanderVossenOther