Bergmann, ViktoriaViktoriaBergmannSchwarz, MartinMartinSchwarzWindelband, LarsLarsWindelband2025-04-072025-04-072025-01-06in: Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung: 251-265 (2025)978-3-7639-7636-2https://hdl.handle.net/11420/55237Der Artikel thematisiert Realisierungschancen von beruflichen Lernfabriken für den Kontext der Weiterbildung. Es zeigt sich anhand erster Befunde aus Baden-Württemberg (vgl. Windelband u.a. 2023), dass einerseits berufliche Lernfabriken Kristallisationsorte für (neue) berufsdidaktische Potentiale in der Weiterbildung bilden können. Andererseits können die Ergebnisse fruchtbar gemacht werden für curricular-inhaltliche Perspektiven, die auf die Qualifizierung der Aus- und Weiterbildner abstellen.The article addresses the opportunities for realising vocational learning factories in the context of continuing education. Initial findings from Baden-Württemberg (cf. Windelband et al. 2023) show that, on the one hand, vocational learning factories can form crystallisation sites for (new) vocational didactic potential in continuing education. On the other hand, the results can be utilised for curricular content perspectives that focus on the qualification of initial and continuing vocational trainers.deLernfabrikenBildungspersonalSocial Sciences::371: Teachers, Methods, and DisciplineLernfabriken als neuer Lernraum für das Bildungspersonal. Eine erste Bestandsaufnahme in Baden-WürttembergBook Part10.5445/IR/100017969710.3278/9783763976362Book Chapter