Röwert, RonnyRonnyRöwertLehmann, AnnettAnnettLehmannKlaffke, HenningHenningKlaffke2020-09-222020-09-222020-09-21Open Discourse Series (2020)http://hdl.handle.net/11420/7361Digitale Medien versprechen Potenziale, um einerseits neue Lernwege zu ermöglichen sowie Lernprozesse zu unterstützen und auf der anderen Seite Schüler:innen auf eine immer stärker digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt vorzubereiten. Die Lehrkräftebildung ist dabei in allen Phasen gefordert, angehende und erfahrene Lehrkräfte dabei zu unterstützen, zeitgemäße Formen der Unterrichsgestaltung mit digitalen Möglichkeiten kennnezulernen und anzuwenden. Der Praxisleitfadden zeigt anhang konkreter erprobter Einsatzszenarien im Rahmen der universitären Lehrkräftebildung auf, wie sich das digital.learning.lab als offene Plattform für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten in der Lehrkräftebildung weiter phasen- und bundeslandübergreifend verankern lässt.New digital technologies promise potentials to enable new ways of learning and support individual learning processes to prepare learners for an increasingly digitalised living and working environment. Teacher education is asked in all phases to support prospective and experienced teachers in raising awareness for contemporary forms of teaching with digital possibilities. This practical guide elaborates on proven application scenarios in German university teacher education, how the digital.learning.lab can be further embedded in teacher education as an open platform for the development of teaching concepts in the digital age.dehttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/LehrkräftebildungDigitalisierungOERDigitalkompetenzenBildungsplattformErziehung, Schul- und BildungswesenPraxisleitfaden: Einsatzszenarien des digital.learning.lab in der universitären LehrkräftebildungWorking Paper10.15480/882.291210.15480/882.2912Working Paper