Hoffmann, NorbertNorbertHoffmann113319978X0000-0003-2074-3170Ziemer, GesaGesaZiemer2021-12-102021-12-102021-12-09Technische Universität Hamburg (2021)http://hdl.handle.net/11420/11249Vertikale Strukturen können durch driftendes Eis in Schwingung versetzt werden, doch der zugrundeliegende physikalische Prozess ist aktuell noch nicht ausreichend ergründet. Um den Einfluss lokaler Bruchprozesse auf das Auftreten solcher Schwingungen zu untersuchen, wurden Modellversuche durchgeführt, die erstmals eine räumlich hoch aufgelöste Messung von Kontaktdrücken ermöglichen. Die Analyse der erhobenen Daten zeigt einen deutlichen Einfluss der Relativgeschwindigkeit zwischen Eis und Struktur auf die Bruchprozesse und die Kontaktflächenentwicklung. Darauf aufbauend wurden eine Prognosemethode sowie ein Skalierungsansatz für das Auftreten Eis-erregter Schwingungen entwickelt.Vertical structures exposed to drifting level ice can exhibit significant ice-induced vibrations. However, their fundamental physical process is not sufficiently understood to date. Therefore, novel model tests in ice have been conducted utilizing local pressure mapping techniques to assess the influence of local failure processes on the occurrence of ice-induced vibrations. Analysis of the acquired data reveals a significant impact of the relative velocity between ice and structure on the local failure and contact development. Based on this finding, a prediction method and a scaling approach are developed.enhttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ice-induced vibrationsIce model testingOffshore engineeringIngenieurwissenschaftenIce-induced vibrations of vertical structuresDoctoral Thesis10.15480/882.401810.15480/882.4018Ehlers, SörenSörenEhlersHamburgische Schiffbau-VersuchsanstaltOther