Montel, MikeMikeMontelLuckner, RobertRobertLucknerThielecke, FrankFrankThieleckeHenning, KarstenKarstenHenningKöthe, AlexanderAlexanderKöthe2023-12-062023-12-062017-10-0566. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, DLRK (2017)https://hdl.handle.net/11420/44492Die vorliegende Veröffentlichung präsentiert die Ergebnisse aus der experimentellen Ermittlung der modalen Strukturparameter mittels Low-Cost Sensoren. Hierbei wird zunächst auf eine grundlegende mathematische Formulierung der strukturdynamischen Vorgänge eingegangen, bevor die Methodik bei der experimentellen Modalanalyse erläutert wird. Im Anschluss daran erfolgt eine Erläuterung zum Aufbau und zur Durchführung der Standschwingversuche an einem skalierten Flugversuchsträger. Zur Validierung der Ergebnisse der nachfolgenden Modalanalyse werden während der Standschwingversuche neben den Low-Cost Sensoren parallel hochpräzise Kraft- und Beschleunigungssensoren eingesetzt. Nach der Ermittlung der Modalparameter werden die aus den Low-Cost Sensodaten gewonnenen Ergebnisse mit denen einer hochpräzisen Messtechnik verglichen und bewertet. Die Qualität der Ergebnisse ist hierbei abhängig von der zu untersuchenden Struktur, der zeitlichen Synchronisierbarkeit der Sensordaten sowie der Abtastrate der Sensoren.deFlugzeugstrukturStandschwingversuchModalanalyseLow-Cost SensorenCommerce, Communications, TransportTechnologyEngineering and Applied OperationsExperimentelle Ermittlung der modalen Strukturparameter eines skalierten Flugversuchsträgers mittels Low-Cost SensorenConference Paperhttps://www.dglr.de/publikationen/2017/450161.pdfConference Paper