2023-06-252023-06-25https://tore.tuhh.de/handle/11420/17194The Institute of Materials Mechanics has interdisciplinary organisation. It is concerned with the combination of experimental methods, theoretical modelling, as well as analytical and numerical simulation methods for the quantitative and qualitative assessment of behaviour of base materials and welds under mechanical load. For the welding of joints, laser-, friction stir-, and diffusion welding processes are deployed. Basic research activities supply the necessary know-how of the behaviour of the materials from the microscopic scale to the component level.,The Institute of Materials Mechanics has interdisciplinary organisation. It is concerned with the combination of experimental methods, theoretical modelling, as well as analytical and numerical simulation methods for the quantitative and qualitative assessment of behaviour of base materials and welds under mechanical load. For the welding of joints, laser-, friction stir-, and diffusion welding processes are deployed. Basic research activities supply the necessary know-how of the behaviour of the materials from the microscopic scale to the component level.Die Reduzierung von Gewicht ist eine der effektivsten Methoden, um die Effizienz von Fahrzeugen und Flugzeugen signifikant zu verbessern. Konventionelle monolithische Bauweisen in Stahl oder Aluminium werden zukünftig zunehmend von Multimaterialstrukturen abgelöst werden, die aus sehr unterschiedlichen Leichtbaumaterialien bestehen. Hierzu müssen zusätzlich zu den derzeit weit verbreiteten Leichtbaumaterialien (hochfeste Stähle und Aluminium) weitere Werkstoffe mit hohem Leichtbaupotenzial in die Forschung einbezogen werden. Dies sind insbesondere Magnesium, Titan und faserverstärkte Kunststoffe. Die besonderen Herausforderungen bestehen hierbei in der Entwicklung von hochproduktiven Fügeprozessen zur Verbindung und zur lokalen Eigenschaftsverbesserung dieser sehr unterschiedlichen Materialien. Hierbei ist das Zusammenwirken des jeweiligen mechanischen Verhaltens in hoch belastbaren Leichtbaustrukturen besonders zu berücksichtigen. Die dabei entstehenden Grenzflächen, deren Mikrostruktur und deren mechanisches Verhalten unter statischer und zyklischer Belastung stehen hierbei im Focus unserer Forschungsarbeiten. Die Bandbreite der dabei eingesetzten Methoden umfasst das gesamte Spektrum von sehr grundlegenden experimentellen und numerischen Untersuchungen auf der Mikroskala, über die Entwicklung von Prozesstechnologien für das Fügen und die lokale Modifikation, bis hin zum Bau und Erprobung von Demonstrator-Komponenten. Relevante Anwendungen für unsere Forschung finden sich in allen Bereichen von Transport und Verkehr, insbesondere im Automobil- und Flugzeugbau.Institut für WerkstoffmechanikInstitute of Materials Mechanics