Schmitz, GerhardGerhardSchmitz14162552X0000-0002-6702-5929Joos, AndreasAndreasJoos2011-12-132011-12-132011679564101http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1035In vielen Anwendungsbereichen existiert die Notwendigkeit das Eindringen von Wasserdampf in poröse Stoffe und den Phasenwechsel zu Wasser oder Eis sowie die Rücktrocknung vorauszusagen. Um verlässliche Vorhersagen zur Dynamik dieser Transportprozesse treffen zu können, sind validierte mathematische Modelle notwendig. Diese setzen zum einen ein gutes Verständnis und eine problemorientierte Bewertung der auftretenden physikalischen Vorgänge, zum anderen belastbare Messdaten voraus. In dieser Arbeit wird diese Problematik am Beispiel der Flugzeugisolierung diskutiert.In many ranges of application the necessity exists to predict the penetration of water vapour into porous materials and the phase change to water or ice as well as the re-drying process. In order to be able to make reliable predictions to the dynamic behavior of these transport processes, validated mathematical models are necessary. These presuppose on the one hand a good understanding and a problem oriented evaluation of the arising physical processes, on the other hand reliable measuring data. In this work this problem is discussed by the example of the airplane insulation.dehttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.phpFeuchte LuftFeuchtetransportIsolierungFlugzeugkabinePhasenwechselSimulationNeutronenradiographieMoist airmoisture transportinsulationaircraft cabinphase changesimulationneutron radiographyTechnikUntersuchungen des mit Phasenwechsel verbundenen instationären Transports von Wasser in IsolierungenInvestigations of transient moisture transport coupled with phase change in insulationsDoctoral Thesisurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-1128910.15480/882.1033Phase-Change-TechnologieIsolierung11420/103510.15480/882.1033930768213PhD Thesis