Bieler, DetlevDetlevBieler2010-04-202010-04-202007ABI-Technik, vol. 27, no. 3, 2007, pp. 146-158.623999889http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/787Die „klassischen“ Internetangebote entwickeln sich ständig weiter, sie integrieren Methoden von Film, Fernsehen und Computerspielen, um Aufmerksamkeit zu gewinnen. Auch das eLearning sollte sich in didaktischer Hinsicht stärker am Nutzerverhalten und Medienangebot orientieren. Am Beispiel eines Online-Tutorials zum wissenschaftlichen Arbeiten wird der Ansatz gezeigt, Wissen verstärkt mit Methoden der Visualisierung als didaktisches Mittel aufzubereiten. Inhalt und Lernraum werden bei VISION auf verschiedene Weise gestaltet. Zu den bekannten Methoden wie Interaktivität und Simulationen kommen Bewegung, Zeit und Raum. Schwerpunkt ist der Einsatz von Emotionen und Dramaturgie beim sogenannten Lerntheater, in dessen Rahmen das vermittelte Wissen aus verschiedenen Perspektiven heraus präsentiert wird.The „classical“ internet-offers are developing constantly, they integrate methods of film, TV and computer-games to attract attention. Also eLearning in didactical regard should orientate at behaviour of user and offering of media. The example of the online-tutorial on scholarly work shows the approach to prepare knowledge increased by methods of visualization. Content and learning space in VISION are designed in different ways. To well known methods like interactivity and simulations are added motion, time and space. Main focus is the application of emotions and dramaturgy at the so called learning theater, within the mediated knowledge is presented in different perspectives.de2191-4664ABI-Technik2007146158De Gruyterhttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_mit_pod.phpLernenEmotionenDramaturgie"Man nimmt sich mal ´n Stein" : didaktische Möglichkeiten von Visualisierung, Emotionen und Dramaturgie am Beispiel des Online-Tutorials VISION"One simply takes a stone" : didactic potentials of visualization, emotions and dramaturgy on the example of the online-tutorial VISIONPreprinturn:nbn:de:gbv:830-tubdok-871110.15480/882.785VisualisierungE-LearningKernkompetenzWissenschaftliches ArbeitenSelbstgesteuertes LernenLernumweltComputer and Information Science EducationComputer Uses in EducationUser Interfaces (D.2.2, H.1.2, I.3.6)Online Information Services11420/78710.1515/ABITECH.2007.27.3.14610.15480/882.785930768832Preprint