Röwert, RonnyRonnyRöwertWatolla, Ann-KathrinAnn-KathrinWatollaSchütt-Sayed, SörenSörenSchütt-SayedKnutzen, SönkeSönkeKnutzen2023-04-192023-04-192023-03http://hdl.handle.net/11420/15185Das Plattformprojekt digital.learning.lab ist mit dem Anspruch angetreten, Lehrkräften eine Stütze bei der Entwicklung von Unterricht mit digitalen Medien zu sein. Seit 2018 werden schulischen Lehrkräften auf der offenen Plattform qualitätsgesicherte Unterrichtsbausteine, Tools und Trends digital zur Verfügung gestellt, um einen Beitrag zu leisten, Schüler*innen im Sinne der KMK-Strategie “Bildung in der digitalen Welt” auf eine verstärkt digitale Lebensund Arbeitswelt vorzubereiten. Dieser Ergebnisbericht soll Raum zur kritisch-konstruktiven Reflexion der vom Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik der TU Hamburg verantworteten Konzeption, Entwicklung und Skalierung der Plattform digital.learning.lab und allen flankierenden Projektaktivitäten erzielten Wirkungen bieten und auf Basis dessen Perspektiven zur Weiterentwicklung dieser und weiterer Projektvorhaben aufzeigen.The platform project digital.learning.lab started with the claim to be a support for teachers in developing lessons with digital media. Since 2018, school teachers have been provided with quality-assured teaching modules, tools and trends digitally on the open platform. This is intended to enable teachers to prepare students for an increasingly digital world of life and work in line with the KMK strategy "Education in the Digital World". This report is intended to provide a space for critical and constructive reflection on the conception, development, and scaling of the digital.learning.lab platform and all the accompanying project activities, which the Institute for Technical Education and University Didactics at Hamburg University of Technology is responsible for, as well as on the effects achieved, and on the basis of this to identify perspectives for the further development of this and other project plans.dehttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/learningdigitalizationcompetencesteacher educationPlattformAllgemeines, WissenschaftErziehung, Schul- und BildungswesenErgebnisse der Plattformkonzeption, -entwicklung und -skalierung des digital.learning.lab : eine Bilanz zum Online-Kompetenzzentrum für Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten des ITBH@TUHHText10.15480/882.506110.15480/882.5061Other