Kautz, Christian H.Christian H.Kautz2006-05-032006-05-032001http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/239Mit Hilfe schriftlicher qualitativer Fragen wurde das Verständnis grundlegender Begriffe der Mechanik, Elektrotechnik, und Thermodynamik bei Studierenden verschiedener ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge an der Technischen Universität Hamburg-Harburg untersucht. Eine genaue Betrachtung der Antworten ergab, dass viele Studierende auch nach der Behandlung des Lehrstoffes in der jeweiligen Vorlesung im ersten Studienjahr tiefgehende Schwierigkeiten mit Kernbegriffen wie mechanischem Gleichgewicht, Auftrieb und Beschleunigung, sowie elektrischer Ladung, Strom und Potenzial, bzw. dem ersten und zweiten Hauptsatz der Thermodynamik haben. Unsere Ergebnisse unterstützen allgemeine Schlussfolgerungen über die Lehre in den Natur- und Ingenieurwissenschaften und geben Anlass zu spezifischen Empfehlungen mit dem Ziel der Verbesserung des Lernerfolgs in den Lehrveranstaltungen im ingenieurwissenschaftlichen Grundstudium.This paper reports on an investigation of student understanding of basic concepts in mechanics, electric circuits, and thermodynamics at Hamburg University of Technology. Written qualitative questions were posed to first-year students of various engineering disciplines after instruction on the respective topics. A detailed analysis of the responses was used to identify prevalent student difficulties with key concepts such as mechanical equilibrium, buoyancy, and acceleration; charge, current, and electric potential; and the first and second law of thermodynamics. On the basis of these results, we suggest some general conclusions about the teaching of science and engineering and give specific recommendations aimed at improving the learning outcomes in large introductory courses.dehttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/Fachdidaktik der Ingenieurwissenschaften, qualitatives Verständnis, Schülervorstellungen, aktives LernenEngineering education research, conceptual understanding, misconceptions, student difficulties, active learningUntersuchung zum konzeptionellen Verständnis des Lehrstoffes bei Studierenden im ingenieurwissenschaftlichen Grundstudium an der Technischen Universität Hamburg-HarburgInvestigation of student understanding of key concepts in introductory engineering courses at Hamburg University of TechnologyTechnical Report2006-05-03urn:nbn:de:gbv:830-opus-302710.15480/882.237FachdidaktikLernenIngenieurstudiumPhysics education research (cognition, problem solving, etc.)11420/23910.15480/882.237930768571Other