Fricke, WolfgangWolfgangFricke104759157XZacke, SonjaSonjaZacke2013-05-062013-05-062013745178006http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1107Die Dissertation beschäftigt sich mit folgenden Einflussgrößen auf die Ermüdungs- und Bruchfestigkeit von Sektionsstößen: Die zu überbrückende Luftspaltbreite (8, 15, 30 mm), die Schweißtechnik (Strichraupentechnik, Pendeltechnik), die Stahlsorte (A235, D36), die Schweißposition (PA und PF) sowie die durch diese Faktoren mitbestimmten Eigenspannungen. Die Untersuchungen erfolgten experimentell und rechnerisch anhand von Kleinproben und ergänzend numerisch am originalen Sektionsstoß.The dissertation deals with the following influence parameters on the fatigue and fracture strength of block joints: the welding gap width to be filled (8, 15, 30 mm), the welding technique (string-bead and weaving technique), the steel grade (A235, D36), the welding position (PA,PF) and the residual stresses influenced by these factors. The investigations were carried out experimentally and calculational with small scale specimens and in addition numerically by considering the original block joint.dehttps://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/SchweißsimulationEigenspannungsberechnungErmüdungsfestigkeitBruchfestigkeitSchweißverbindungenSektionsstoßschweißungStumpfstoßwelding simulationresidual stress computationfatigue strengthfracture strengthwelding jointblock jointbutt weldEigenspannungs- und Fertigungseinflüsse an Sektionsstößen von SchiffenInfluence of residual stresses and production techniques on block joints of shipsDoctoral Thesisurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-1202510.15480/882.1105FügetechnikSchweißenFügenEigenspannungDauerschwingfestigkeitSchweißverbindung11420/110710.15480/882.1105930768627PhD Thesis