Walter, BenjaminBenjaminWalterWilmsen, MiriamMiriamWilmsenAlbers, AlbertAlbertAlbersBursac, NikolaNikolaBursac2023-09-212023-09-212017-1113. Symposium für Vorausschau und Technologieplanung (SVT) 2017978-3-942647-93-9https://hdl.handle.net/11420/43379Vor dem Hintergrund von Digitalisierung, kürzeren Produktlebenszyklen und verteilten Entwicklungsstandorten gewinnt die strategische Ausrichtung der Produktentwicklung mit Hilfe von Methoden des Zukunftsmanagements zunehmend an Bedeutung. Eine zentrale Methode ist hierbei die Szenario-Technik, die die methodische Ableitung alternativer Zukunftsszenarien ermöglicht. Die Szenario-Technik ist derzeit allerdings nicht für den Einsatz in der standortverteilten Produktentwicklung geeignet. Der vorliegende Beitrag präsentiert zwei Methodenvarianten zur Durchführung der Szenario-Technik in verteilten Entwicklungsteams. Diese beziehen Gamification- und Crowd-Intelligence-Ansätzen mit ein, um die Nachteile der standortverteilten Methodendurchführung möglichst zu kompensieren. Die Methodenvarianten werden im Rahmen einer empirischen Live-Lab-Studie mit 24 Teilnehmern in Zusammenarbeit mit einem internationalen Industriepartner aus dem Automobilbereich evaluiert. Es lässt sich zeigen, dass der Arbeitsmodus (Einzelarbeit vs. Arbeit im Zweier-Tandem) einen starken Einfluss auf die Motivation der Teilnehmer, den Ressourcenaufwand und die Qualität der Methodenergebnisse hat. Durch den Einsatz von Bildern als visuelle Anker bei der Durchführung der Vernetzungsanalyse lässt sich zudem eine Reduktion der Durchführungsdauer erreichen. Die Einbeziehung weiterer Projektteilnehmer beim Sammeln von Einflussfaktorideen mittels Online-Reizbildumfrage führt darüber hinaus einerseits zu einer weitaus größeren Anzahl an Ideen. Andererseits lässt sich auf diese Weise eine Steigerung der Akzeptanz unter allen Projektteilnehmern den Szenarien gegenüber erreichen, wodurch sich der Nutzen der Szenarien für Innovationsprojekte steigern lässt.deSocial Sciences::330: EconomicsZukunftsmanagement in Zeiten der Digitalisierung: Die Szenario-Technik als Innovationsmethode in der standortverteilten ProduktentwicklungConference PaperConference Paper