Abdel-Maksoud, MoustafaMoustafaAbdel-Maksoud1407799220000-0002-2323-1018Hinz, DannyDannyHinz2022-02-182022-02-182022Technische Universität Hamburg (2022)http://hdl.handle.net/11420/11136Die Wechselwirkungen der Steuerflächen am Heck von Unterwasserfahrzeugen unterscheiden sich je nach Heckkonfiguration. Diese Wechselwirkungen beeinflussen die dynamische Stabilität und das Drehverhalten. Die Prognoseverfahren für den Entwurf stammen vorwiegend aus der Luftfahrt und sind nicht optimal an Unterwasserfahrzeuge angepasst. In dieser Arbeit werden mit Hilfe von numerischen Untersuchungen und experimentellen Methoden die Prognose der Wechselwirkungen und deren Anteile untersucht und Korrekturfunktionen für etablierte Prognoseverfahren erarbeitet.The interactions of the control surfaces at the stern of underwater vehicles differ depending on the stern configuration. These interactions influence the dynamic stability and the turning behavior. The forecasting methods for the design come mainly from aviation and are not optimally adapted to underwater vehicles. In this work, the prognosis of the interactions and their proportions are examined with the help of numerical investigations and experimental methods and correction functions for established prognosis methods are developed.dehttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/UnterwasserfahrzeugInterferenzenStabilitätWindkanalmessungModellTechnikUntersuchung der Propeller-Ruder-Rumpf Interferenzen für unterschiedliche Heckkonfigurationen von Unterwasserfahrzeugen und deren Einfluss auf die dynamische Stabilität und SteuerfähigkeitDoctoral Thesis10.15480/882.395010.15480/882.3950Krüger, StefanStefanKrügerPhD Thesis