Derboven, WibkeWibkeDerbovenKruse, KarstenKarstenKruseOtten, SonjaSonjaOtten2023-08-162023-08-162023-06-14Technische Universität Hamburg (2023)https://hdl.handle.net/11420/42674Im WiSe 2021/22 wurde das Mathe-PBL-Tutorium des Orientierungsstudiums auf ein Online-Spiel umgestellt. Dieses Online-Spiel wurde als Escape-Game mit Storytelling Aspekten angelegt, welches den Studierenden spielerisch eine methodische Herangehensweise an mathematische Probleme vermitteln sollte. Diese Umstellung wurde prinzipiell positiv von den Studierenden in einer Evaluation bewertet.In winter semester 2021/22, the problem-based-learning tutorial in mathematics of the orientation program was converted to an online game. This online game was designed as an escape game with storytelling aspects, which was intended to teach students a methodical approach to mathematical problems in a playful manner. In principle, this change was evaluated positively by the students.dehttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/Online gameStorytellingOrientation programMathematicsSurviving Math – Mathematik im OrientierungsstudiumConference Poster not in Proceedings10.15480/882.818610.15480/882.818611420/15122Conference Poster