Hapke, ThomasThomasHapke2008-03-252008-03-252007Bibliothek 31 (2007) Nr. 2, S. 137-149http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/310Ausgehend von einer sich wandelnden Rolle des Nutzers von Informationssystemen im Web 2.0 wird das Konzept Informationskompetenz kritisch hinterfragt. Fünf Thesen zur Informationskompetenz 2.0, verbunden mit Anregungen auf weiterführende Literatur, schlagen einen Perspektivwechsel der in deutschen Bibliotheken vorherrschenden Sicht auf Informationskompetenz hin zu einem ganzheitlicheren Verständnis von Informations- und Lernprozessen vor.Starting from the changing role of the user in information systems in the Web 2.0 this paper critically questions the concept of information literacy. Five theses on information literacy 2.0 as well as suggestions for further reading offer the possibility to change the perspective of the view on information literacy predominating in German libraries in the direction of a more holistic view of information and learning processes.de0341-4183Bibliothek20072137149De Gruyterhttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/information literacyweb 2.0Informationskompetenz 2.0 und das Verschwinden des NutzersInformation literacy 2.0 and the disappearance of the userJournal Articleurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-381210.15480/882.308WissenschaftspraxisInformationskompetenzWorld Wide Web 2.011420/31010.1515/BFUP.2007.13710.15480/882.308930767775Journal Article