Gillen, JuliaJuliaGillenKey, TobiasTobiasKeyMichele, JanineJanineMicheleOtten, KathrinKathrinOttenSchäfers, JohannesJohannesSchäfersStender, BirgaBirgaStenderWilhelms, FritzFritzWilhelms2023-07-052023-07-052021-03-10Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (2021-03-10)https://hdl.handle.net/11420/15484Studierende des Lehramtes an berufsbildenden Schulen weisen häufig berufsbiografische Besonderheiten auf, welche mit spezifischen Bedarfen an ein Studium einhergehen. Diese Anforderungen gilt es aufzugreifen, um mehr Studierende für das berufliche Lehramt zu gewinnen und Studienabbrüche zu verhindern. Eine entscheidende Rolle spielt die Flexibilisierung des Studiums durch eine digital gestützte Lehre, die auch die Transformationsprozesse der Arbeit 4.0 aufgreift.Students of vocational teacher training often have particular professional biographies that go hand in hand with specific requirements for their studies. These requirements must be addressed in order to attract more students to the vocational teaching profession and to prevent students from dropping out. The flexibilisation of studies through digitally supported teaching, which also takes up the transformation processes of Work 4.0, plays a decisive role.dehttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/EducationLehramt an berufsbildenden Schulen 4.0 – vielfältige Herausforderungen und Potenziale für Studierende, Lehrende und Universitäten. Der Weg des Projekts "Leibniz works 4.0" der Universität HannoverText10.15480/882.5212https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/lehrerbildung/de/newsletter/archiv/newsletter-der-qualitaetsoffensive-lehrerbildung-1-2021.html?nn=32549810.15480/882.5212Federal Ministry of Education and Research (BMBF)Text