Panke, JanaJanaPankeRöwert, RonnyRonnyRöwertKnutzen, SönkeSönkeKnutzen2023-02-032023-02-032022-10Medien in der Wissenschaft 6:136-140 (2022)http://hdl.handle.net/11420/14740Insbesondere im Bereich des digitalen Lernens und Lehrens wurden und werden an Hochschulen in den letzten zwei Jahrzehnten zahlreiche Innovationsprojekte initiiert. Die oftmals kritische Frage besteht darin, wie bereits früh während der Projektlaufzeit Potenziale für eine weiterführende Realisation nach Ende der Förderung aufgezeigt werden können. Die Erfolgswahrscheinlichkeiten der nachhaltigen Projektverankerung und -förderung hochschulischer mediendidaktischer Projekte, insbesondere mit Fokus auf Produkte und Services außerhalb der eigenen Hochschule, ist dabei in der Regel gering. Dieser Beitrag diskutiert anhand von drei langfristig ausgerichteten Projekten an deutschen Hochschulen fallbasiert Szenarien für die nachhaltige Verankerung von digitalen Lehr-Lernprojekten. Die drei Fallbeispiele sind dabei so gewählt, dass sie unterschiedliche Strategien für die nachhaltige Verankerung verfolgen. Auf Basis der exemplarischen Fallanalyse werden generell denkbare Szenarien sowie Erfolgsfaktoren und Gelingensbedingungen für die nachhaltigen Verankerung von digitalen Lehr-Lernprojekten in Hochschulkontexten aufgezeigt.Especially in the area of digital learning and teaching, numerous innovation projects have been and are being initiated at universities over the last two decades. The often critical question is how to identify potential for further implementation after the funding period has ended. The likelihood of success in the sustainable anchoring and promotion of university-based media didactics projects, especially with a focus on products and services outside the university itself, is generally low. This article discusses case-based scenarios for the sustainable anchoring of digital teaching-learning projects on the basis of three long-term projects at German universities. The three case studies have been selected in such a way that they pursue different strategies for sustainable embedding. On the basis of the exemplary case analysis, generally conceivable scenarios as well as success factors and conditions for the sustainable anchoring of digital teaching and learning projects in higher education contexts are shown.deErziehung, Schul- und BildungswesenVom Projekt zum Betrieb – Szenarien zur nachhaltigen Verankerung von digitalen Lehr-LernprojektenConference Paperhttps://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4633&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=showStandl, BernhardBernhardStandlOther