2023-06-252023-06-25https://tore.tuhh.de/handle/11420/16923Der unklare Zustand von Line-Replacable Units (LRUs) am Flugzeug führt häufig zu Ausbauten von nicht fehlerhaften Einheiten, da eine genaue Zuordnung eines Fehlercodes zu einer bestimmten Komponente nicht immer möglich ist. Dies verursacht unnötige Kosten und zeitliche Verzögerungen, da es nicht möglich ist, die für den Fehlercode ursächliche LRU gezielt auszutauschen. Um dies zu vermeiden, ist das Ziel des geplanten Teilvorhabens die Entwicklung eines tragbaren Assistenzsystems, welches auf der Basis nicht invasiver Sensorik und einer hybriden Kombination aus daten- und modellbasierten Ansätzen eine Zustandsdiagnose von LRUs im eingebauten Zustand erlaubt. Potenzielle Anwendungsfälle sind etwa die Aktuatoren der primären Flugsteuerung und hier insbesondere der EBHA (Electrical Backup Hydraulic Actuator).Modulare sensorbasierte Befundung von Verkehrsflugzeugen