Rohling, HermannHermannRohling172335477Wischhof, LarsLarsWischhof2007-06-212007-06-212007Dissertation an der TUHH im Institut für Nachrichtentechnik; Aachen: Shaker (2007)http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/272Die Arbeit untersucht Techniken für Komfortapplikationen in automobilen Ad-hoc-Netzen, die eine Verbreitung von (Verkehrs-)informationen über große Entfernungen ermöglichen. Ausgestattet mit einem selbstorganisierenden Funksystem bilden die Fahrzeuge in ihrer lokalen Umgebung spontan ein drahtloses Netzwerk. Den Schwerpunkt der Untersuchungen bilden zwei Fragestellungen, die für den Einsatz eines solchen Netzwerkes von zentraler Bedeutung sind: die Kommunikation bei geringen Ausstattungsgraden sowie die Vermeidung von Überlastsituationen bei stärkerer Verbreitung des Systems.The thesis investigates techniques for comfort applications in Vehicular Ad Hoc Networks (VANETs) that disseminate (traffic) information in a large area. Equipped with a self-organizing wireless communication system, the vehicles form a local ad hoc network for information exchange. The thesis focuses on two key challenges for the application of VANET technologies: 1) communication in the phase of market introduction where only a low number of vehicles is equipped with the communication system and 2) avoidance of overload when a larger market penetration is achieved.enhttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.phpSelbstorganisierendes Funksystemvehicular ad hoc networktraffic informationself-organizing wireless communicationIngenieurwissenschaftenSelf-Organizing Communication in Vehicular Ad Hoc NetworksSelbstorganisierende Kommunikation in automobilen Ad-hoc-NetzenDoctoral Thesisurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-341010.15480/882.270StraßenverkehrVerkehrsinformationAd-hoc-NetzCIL11420/27210.15480/882.270930767707PhD Thesis