Holert, BenBenHolertCarl, Udo B.Udo B.Carl2006-03-302006-03-302002Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2002, Stuttgart, 23.-26. September 2002, DGLR-2002-155http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/226Die Entwicklung von Landeklappenführungsmechanismen ist bis auf den heutigen Tag weitgehend von einer heuristischen Vorgehensweise sowie dem großen Erfahrungshorizont der Entwicklungsingenieure geprägt. Aktuelle Bestrebungen in der Forschung zielen auf eine effiziente Nutzung von rechnergestützten Ressourcen und Methoden. Im Rahmen des vorliegenden Artikels wird der Entwicklungsstand dieser Forschungsaktivitäten hinsichtlich einer Methodik zur Unterstützung und Beschleunigung des Entwurfsprozesses aufgezeigt. Dazu gehören eine effiziente Beschreibung und kinematische sowie kinetostatische Berechnung zunächst ebener Mechanismen, welche die Eingangsdaten für eine anschließende Bewertung bereitstellen. Auf dieser Grundlage wird ein technisch orientierter Qualitätswert für das jeweils untersuchte Getriebe mit verschiedenen Funktionalen bezüglich der aerodynamischen Leistungsfähigkeit, dem zu installierenden Gewicht und der notwendigen Leistung des Systems sowie der ausreichenden kinematischen Definition gewonnen. Anhand dieser Bewertung optimiert ein übergeordneter Genetischer Algorithmus die geometrischen Parameter und damit die Qualität des vorgegebenen Mechanismustyps.dehttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/Bewertungsfunktionalebene KinematikFührungsgetriebeGetriebesyntheseOptimierungGapoverlapshroudInterdisziplinäre Synthese von KlappenführungsmechanismenConference Paper2006-03-30urn:nbn:de:gbv:830-opus-289010.15480/882.224LuftfahrzeugtechnikKlappe <Flugzeug>KinematikFlugzeugbauLuftfahrttechnik11420/22610.15480/882.224930767985Other