Gertz, CarstenCarstenGertz1204593960000-0002-8426-1405Peter, MarcusMarcusPeter2021-09-082021-08-042021-09-082021Technische Universität Hamburg (2021)http://hdl.handle.net/11420/9931.4In dieser Arbeit wird der Einfluss der räumlichen Auflösung auf die Genauigkeit von Erreichbarkeitsmodellen untersucht. Die Berechnungen basieren auf einem selbst entwickelten und unterschiedlich konfigurierten multimodalen und regionalen Erreichbarkeitsmodell der Metropolregion Hamburg. Außerdem wird anhand von Nahverkehrsplänen der Umgang mit kleinräumigen Erreichbarkeitsmodellen in der Planungspraxis analysiert.This research focusses on the influence of spatial disaggregation on the rigor of accessibility analysis. A multimodal accessibility model of the Hamburg Metropolitan Region was configured in different ways to value the benefits according to different location-based accessibility measures and spatial resolutions. Additional analyses were made to investigate the application of detailed accessibility models in local public transport plans.dehttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ErreichbarkeitErreichbarkeitsmodellVerkehrsmodellVerkehrKleinräumigkeitDaseinsvorsorgeWirtschaftDie Berechnung kleinräumiger und multimodaler Erreichbarkeiten auf regionaler EbeneDoctoral Thesis10.15480/882.3673.410.15480/882.3673.4Wulfhorst, GebhardGebhardWulfhorstPhD Thesis