Schöpper, HenningHenningSchöpperLodemann, SebastianSebastianLodemannDörries, FlorianFlorianDörriesKersten, WolfgangWolfgangKersten2021-10-052021-10-052018Industrie 4.0 Management 34 (2): 38-42 (2018)http://hdl.handle.net/11420/10441Die Digitalisierung hat deutlichen Einfluss auf Unternehmen und deren Geschäftsumfeld. Große Konzerne zeigen mit umfangreichen digitalen Pilotprojekten bzw. großen Digitalisierungsprogrammen, dass sie die Notwendigkeit einer digitalen Transformation zunehmend verinnerlichen. Bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) hingegen besteht vielfach Aufholbedarf. Neben den technischen Aspekten der digitalen Transformation nimmt auch der Faktor Mensch eine zunehmend wichtige Rolle ein. Mithilfe einer Querschnittsanalyse deutscher KMU wurden Erkenntnisse zur Digitalisierungskompetenz abgeleitet und nach Wirtschaftszweigen aufgeschlüsselt analysiert. Dabei wurde das Thema Arbeit in die Dimensionen Qualifikation, Organisation und Führung unterteilt und diese als beeinflussende Faktoren berücksichtigt. In einzelnen Wirtschaftszweigen sind deutliche Defizite im Bereich der Digitalisierungskompetenz erkennbar. Es zeigt sich, dass diese Kompetenzen maßgeblich von den Dimensionen der Arbeit abhängen.Digitization has a considerable impact on companies and their business environment. With extensive digital pilot projects and digitization programs, large corporations show that they are increasingly internalizing the digital transformation. Small and medium-sized enterprises (SMEs), on the other hand, often have a need to catch up. In addition to the technical aspects of digital transformation, the human factor is playing an increasingly important role. With the help of a cross-sectional analysis of German SMEs, findings on digitization competence were derived and analyzed across industries. The term work 4.0 was divided into the dimensions of qualification, organization and leadership and these were considered as influencing factors. In individual industries, there are clear deficits in the area of digitization competence. It shows that these competences depend to a large extent on the dimensions of the work 4.0.de1434-1980Industrie 4.0 Management : Gegenwart und Zukunft industrieller Geschäftsprozesse201823842GITO mbH Verlaghttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/digitalizationcompetenceorganizationqualificationleadershipWirtschaftDigitalisierung deutscher KMU im Branchenvergleich : warum Unternehmen genau auf ihre Kompetenzen schauen solltenJournal Article10.15480/882.380310.30844/I40M18-2_38-42https://www.industrie-management.de/sites/industrie-management.de/files/pdf/schoepper_Digitalisierung-deutscher-KMU-im-Branchenvergleich_IM2018-2.pdf10.15480/882.3803Journal Article