Zitscher, TjerkTjerkZitscherNeuling, UlfUlfNeulingNaumann, KarinKarinNaumannCosta de Paiva, GabrielGabrielCosta de PaivaNieß, SelinaSelinaNießCyffka, Karl-FriedrichKarl-FriedrichCyffka2023-01-302023-01-302022-01-21Monitoring erneuerbarer Energien im Verkehr / Herausgeber: Jörg Schröder und Karin Naumann. - Leipzig : DBFZ Deutsches Biomasseforschungszentrum, 2022. - ISBN 978-3-946629-82-5 (DBFZ-Report ; 44). - Seite 106-148http://hdl.handle.net/11420/14688Die Ressourcenverfügbarkeit ist der erste Teil der Bereitstellungskette erneuerbarer Energieträger für den Verkehrssektor. Die für die Biokraftstoffproduktion geeigneten biogenen Ressourcen lassen sich dabei gemäß dem regulatorischen Kontext sowie ihrer physikalisch-chemischen Eigenschaften klassifizieren, Letzteres betrifft vor allem ihre Eignung für die unterschiedlichen Produktionsverfahren. Die wesentlichen Ausgangsstoffe von erneuerbaren Kraftstoffen nicht biogenen Ursprungs sind neben erneuerbarem Strom vor allem Wasser für die Herstellung von grünem Wasserstoff durch Elektrolyse sowie eine Kohlenstoffquelle (meist CO2) für dessen Weiterverarbeitung zu kohlenstoffhaltigen Kraftstoffen. Bei der Produktion von Bioethanol spielen bisher nahezu ausschließlich Hauptprodukte aus der Landwirtschaft eine Rolle, wobei bereits deutliche Bestrebungen erkennbar sind, die Rohstoffpalette auf lignocellulosebasierte Nebenprodukte wie beispielsweise Stroh zu erweitern. Auch bei der Produktion von FAME und HVO-Diesel kommen überwiegend Hauptprodukte wie Raps-, Soja- oder Palmöl zum Einsatz, neben denen bereits 20 % der Ressourcen auf Altspeisefette (UCO) sowie zunehmend auch weitere alternative Ressourcen wie Tallöl oder Reststoffe der Palmölproduktion entfällt. Die Nutzung von elektrischer Energie im Verkehrssektor umfasst weltweit etwa 1,4 EJ, was einem Anteil von etwas mehr als 1 % entspricht und wovon wiederum etwa 25 % aus erneuerbaren Quellen stammt. Strombasierte Kraftstoffe spielen bisher kaum eine Rolle, werden aber zunehmend gefordert und gefördert. Eine Quantifizierung des theoretischen, technischen, wirtschaftlichen sowie vor allem des Umsetzungspotenzials für erneuerbare Kraftstoffe ist vor allem auf internationaler Ebene noch mit erheblichen Unsicherheiten und daraus resultierenden Bandbreiten verbunden. Das Umsetzungspotenzial für den Verkehrssektor kann für biogene Ressourcen insgesamt als eher niedrig bis begrenzt sowie für strombasierte Kraftstoffe als begrenzt bis eher hoch eingeschätzt werden. Durch Forschung und Entwicklung muss der Kenntnisstand zum Status quo und den perspektivischen Entwicklungen erneuerbarer Ressourcen noch maßgeblich verbessert werden, um so ihren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung im Verkehrssektor besser bewerten und auch im Sinne einer Biomassestrategie steuern zu können.Resource availability is the first element of the renewable energy supply chain for the transport sector. The biogenic resources suitable for producing biofuels can be classified based on the regulatory context and their physical and chemical properties. The latter mainly concerns their suitability with regard to the different production processes. In addition to renewable electricity, the main feedstocks of renewable fuels of non-biogenic origin are primarily water (for producing green hydrogen by electrolysis) and a carbon source (usually CO2) which can be processed further into fuels that contain carbon. Up to now, the production of bioethanol has been based almost exclusively on primary agricultural products, although there are already clear signs of efforts to expand the range of raw materials to include lignocellulose-based by-products such as straw. FAME and HVO diesel production also predominantly uses primary products such as rapeseed, soybean, or palm oil; however, used cooking oils (UCO) already account for 20 % of the resources and, increasingly, alternative resources such as tall oil or residues from palm oil production are being used. Around 1.4 EJ of electricity are used in the transport sector worldwide, which amounts to a share of just over 1 %. Of this, about 25 % comes from renewable sources. Electricity-based fuels have yet to play a significant role, however demand and support for them are on the rise. Quantifying the theoretical, technical, economic, and, above all, the implementation potential of biogenic and other renewable fuels at the international level is still associated with a considerable degree of uncertainty and range. The implementation potential for biogenic resources in the transport sector is believed to be rather low to limited overall. For electricity-based fuels, it is believed to be limited up to rather high. Research and development are required in order to significantly improve the state of knowledge on the status quo and the prospective developments of renewable resources so that their contribution to a sustainable development in the transport sector can be better evaluated and better managed in terms of a biomass strategy.deTechnikIngenieurwissenschaftenRessourcen und ihre MobilisierungBook Part10.48480/19nz-0322Deutsches BiomasseforschungszentrumNaumann, KarinKarinNaumannSchröder, JörgJörgSchröderOther